© Copyright Rafael Herlich. Makkabi Deutschland.

Zahlen und Fakten

Über ein Jahrhundert ist es nun her, dass Makkabi Berlin erstmals gegründet wurde. Unter dem Namen “Bar Kochba” wurde der Verein am 22. Oktober 1898 ins Leben gerufen. Niemand hätte es zu seiner Zeit für möglich gehalten, dass eine der größten jüdischen Organisationen der Welt so seinen Ursprung erhält.

Im Jahre 1930 waren bereits 40.000 Mitglieder aus 24 Ländern registriert. Durch das Naziregime wurde dem Verein jedoch 1938 vorerst ein Ende gesetzt. Viele Jahre vergingen, bis sich der Verein neu gründen konnte. Am 26. November 1970 ließ eine kleine Gruppe jüdischer Sportler den “TuS Makkabi Berlin e.V.” neu auferstehen.

Bis heute zählt Makkabi Berlin mit seinen rund 500 aktiven und passiven Mitgliedern zu einem der größten Makkabi Vereine Deutschlands. Makkabi ist mehr als nur ein Sport- verein. Selbst beim Deutschen Sportbund fällt Makkabi Deutschland unter die Rubrik: “Verein mit besonderer Aufgabenstellung”.

Dies spiegelt sich insbesondere in den Lokalvereinen wider, da Makkabi neben den zionistischen auch gesellschaftspolitische Ziele verfolgt.

Im Rahmen von sportlichen Aktivitäten wird der Dialog zwischen Juden und Nichtjuden stark gefördert. Makkabi war und ist für viele Juden in Deutschland und in aller Welt eine Lebenseinstellung und eine Hoffnung auf ein friedliches Miteinander.

Makkabi Chai – Makkabi Lebt!

Auszug zur Geschichte aus dem Onlinelexikon Wikipedia